EPR am Wendepunkt: Wie Europas Textilpolitik inklusiver werden muss
Die Welt steht vor einer eskalierenden Textilabfallkrise, die durch Überproduktion und Fast Fashion angeheizt wird und den Globalen Süden unverhältnismäßig stark trifft. Dort haben minderwertige Importe gebrauchter Textilien schwerwiegende Folgen. Erweiterte Herstellerverantwortung (EPR, Extended Producer Responsibility)-Richtlinien zielen darauf ab, Textilabfälle zu reduzieren, bleiben jedoch lückenhaft und können die Muster des textilen Abfallkolonialismus nicht verhindern. Während Europa neue Vorschriften zu Circular Economy und Nachhaltigkeit einführt, beleuchtet dieser Artikel das EPR-Rahmenwerk für Mode und Textilien.
Fast Fashion hat die Bekleidungsproduktion massiv gesteigert – zwischen 2000 und 2015 verdoppelte sich die weltweite Produktion. Im Jahr 2023 betrugen die Konsumausgaben privater Haushalte für Bekleidung in Deutschland rund 65,3 Milliarden Euro und das Land exportierte 462.500 Tonnen gebrauchter Textilien.[1] Laut der Or Foundation ist Ghana der größte Empfänger von Post-Verbraucher-Textilien und verarbeitet jährlich 152.600 Tonnen. Trotz erheblicher Bemühungen der Gemeinschaft am Kantamanto-Markt in Accra, Textilien wieder in Umlauf zu bringen, überfordert die Flut minderwertiger Importe die lokalen Märkte und Recyclingsysteme. Der Mangel an kommunaler Finanzierung und Infrastruktur führt dazu, dass ein Großteil dieses Abfalls auf Deponien oder in Wasserstraßen landet, was erhebliche Gesundheitsrisiken mit sich bringt und koloniale Wirtschaftsmuster verstärkt.
Im Januar 2025, zeitgleich mit dem Inkrafttreten der lang erwarteten EU-Verordnung zur getrennten Sammlung von Textilabfällen, die Mitgliedstaaten zur Einführung von Systemen für Wiederverwendung, Vorbereitung zur Wiederverwendung und Recycling verpflichtet, brannten zwei Drittel des Kantamanto-Marktes nieder. Diese Tragödie verdeutlicht die Dringlichkeit einer besseren Abfallbewirtschaftung und die Notwendigkeit einer stärkeren Infrastruktur zur Unterstützung von Wiederverwendung, Reparatur und Recycling.
Die Textilabfall-Krise angehen
Die Hauptursachen der Textilabfall-Krise wurden lange übersehen, da ein veraltetes lineares Wirtschaftsmodell Überproduktion und Überkonsum priorisiert. Die Fast Fashion-Industrie, durch globale Modeagenden angetrieben, intensiviert die Rohstoffausbeutung und priorisiert Quantität vor Qualität, wodurch eine überwältigende Masse an bereits zirkulierenden Materialien entstanden ist.
Seit den späten 1970er-Jahren hat Europa zunehmend strengere Abfallvorschriften eingeführt. Die Abfallrahmenrichtlinie (WFD, Waste Framework Directive) legte zentrale Prinzipien des Abfallmanagements fest, darunter Vermeidung, Recycling und sichere Entsorgung. Mode und Textilien wurden jedoch erst 2015 mit dem Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft explizit thematisiert.
Seitdem hat die EU mehrere Initiativen eingeführt, darunter die Verordnung über Ökodesign für nachhaltige Produkte, sowie Vorschriften zur Sammlung von Textilabfällen. Dennoch sind diese Maßnahmen nicht einheitlich umgesetzt und die finanziellen Beiträge reichen oft nicht aus, um die gesamten Abfallbewirtschaftungskosten zu decken. Kommunen und Steuerzahler tragen weiterhin die Hauptlast, während das Fehlen eines harmonisierten Rahmens und strikter Durchsetzung die Wirksamkeit beeinträchtigt.
Heute steht die EU vor einer entscheidenden Gelegenheit, Textilabfallregelungen neu zu gestalten und ein faireres, inklusiveres System zu etablieren, das einen tiefgreifenden Wandel entlang der gesamten Wertschöpfungskette bewirkt.
Kritische Lücken in der erweiterten Herstellerverantwortung
Die EPR macht Hersteller finanziell für den Nachverbrauch ihrer Produkte verantwortlich. Während es in Bereichen wie Verpackungen und Elektronik gut funktioniert, bleiben Textilien trotz ihrer wachsenden ökologischen und sozialen Auswirkungen weitgehend unreguliert. Frankreich führte 2007 als erstes Land eine Textil-EPR ein, doch ohne ein EU-weites Rahmenwerk bleiben Sammlung, Sortierung und Recycling unterfinanziert. Selbst in Deutschland schließen verstärkte Abfallgesetze die Finanzierungslücken nicht vollständig, sodass Kommunen und Steuerzahlende die Kosten tragen. Dass die Textilsortier- und Recyclingbranche in den meisten europäischen Ländern kurz vor dem Zusammenbruch steht, zeigt die mangelnde Nachhaltigkeit des aktuellen Systems.
Am 19. Februar 2025 führte die EU eine verpflichtende EPR-Regelung für Textilien im Rahmen der Abfallrahmenrichtlinie ein, die Hersteller zur Finanzierung des Textilabfallmanagements verpflichtet. Doch trotz dieses bedeutenden Schritts bleiben dringende Probleme durch die 30-monatige Umsetzungsverzögerung zu lange ungelöst. Ohne Ökodesign-Standards oder einen verpflichtenden Anteil an recycelten Textilien droht die EPR zu einem rein finanziellen Mechanismus zu werden, anstatt einen systemischen Wandel zu bewirken.
Gleichzeitig steht Europas Sortier- und Recyclingindustrie unter Druck. Ein Bericht der European Recycling Industries‘ Confederation (EuRIC) von 2024 zeigt, dass Sortierbetriebe von Ultra-Fast-Fashion-Textilien überflutet werden.[2] Zudem behindert die begrenzte Infrastruktur für das Recycling synthetischer Fasern die Entwicklung eines funktionierenden Kreislaufsystems. Ohne stärkere Anreize für Hersteller, wie ökomodulierte Gebühren, droht vielen Recyclingbetrieben die Schließung – und damit das Scheitern der europäischen Kreislaufwirtschaftsziele.
Über Europa hinaus warnt eine Chatham-House-Studie von 2024 davor[3], dass neue EU-Politiken die Abfallkolonialismus-Problematik verschärfen könnten. Überschüssige Bestände werden wahrscheinlich in unterfinanzierte Gemeinschaften umgeleitet. Trotz der EPR gibt es keine finanzielle Unterstützung für Länder des Globalen Südens, wodurch bestehende systemische Ungleichheiten weiter vertieft werden.
Der Forschungsüberblick zur Revision der Abfallrahmenrichtlinie im Jahr 2029[4] bietet eine entscheidende Chance, diese Lücken zu schließen. Damit die EPR wirksam ist, muss sie ein besseres Produktdesign fördern, die Wiederverwendung priorisieren und die finanzielle Verantwortung fair entlang der gesamten Wertschöpfungskette verteilen – ohne die Last einfach zu verlagern. Die Frage bleibt: Wie sollten die Gebühren strukturiert werden, um ein faires und effektives globales Textilabfall-System zu schaffen?
Maximierung der Wirkung von EPR-Gebühren
EPR-Gebühren in verschiedenen Sektoren sollen Nachhaltigkeit fördern, indem finanzielle Beiträge an Produkteigenschaften und Umweltwirkungen geknüpft werden. In Deutschland basieren Verpackungsgebühren auf Materialart, Gewicht und Recycelbarkeit – Kunststoffe verursachen aufgrund komplexer Recyclingprozesse höhere Gebühren als Papier und Aluminium. Elektronikabfälle und Batterien folgen einem ähnlichen Prinzip: Größere oder gefährliche Produkte unterliegen höheren Gebühren, um die spezialisierten Behandlungs- und Entsorgungskosten zu decken.
Die französische Textil-EPR, verwaltet von Refashion, verwendet eine gestaffelte Gebührenstruktur, die Nachhaltigkeit durch Öko-Modulation fördert. Vermarkter und Produzenten nicht recycelbarer Produkte zahlen höhere Gebühren, während nachhaltige Produkte von Vergünstigungen profitieren. Ein zentrales Problem dieses Systems besteht jedoch darin, dass die Vorstände der meisten Textil-PROs (Product Responsibility Organisations) in Europa überwiegend aus Modeunternehmen bestehen. Diese Produzenten, die direkt von dem System profitieren, haben erheblichen Einfluss auf die Festlegung der Gebühren. Dadurch besteht das Risiko, dass die Gebühren nicht ausreichen, um tiefgreifende Veränderungen entlang der Lieferkette voranzutreiben. Die aktuellen EPR-Gebühren für Textilien sind oft nicht hoch genug, um eine nachhaltigere Produktgestaltung zu fördern. In Frankreich zahlen kleine Produzenten höhere Gebühren als große Unternehmen, obwohl ihre Umweltbelastung geringer ist. Zukünftige EPR-Rahmenwerke müssen sicherstellen, dass PROs eine entscheidende Rolle bei der Steuerung der Gebührenstrukturen übernehmen.
Ein gerechtes und global verantwortliches EPR-System
Während der Überarbeitung der WFD, wird der Ruf nach einem fairen und global verantwortlichen EPR-System immer dringlicher. Aktuelle EPR-Modelle in Frankreich und den Niederlanden, die lokale Sammlung und Wiederverwendung finanzieren, lösen nicht das Problem der Abfallbewirtschaftung im Globalen Süden.
Um sich diesem Problem zu stellen, muss die EPR-Finanzierung über Europa hinausgehen und den Aufbau von Abfallmanagement-Infrastrukturen in Empfängerländern wie Ghana unterstützen. Laut der Ellen MacArthur Foundation würde dies lokale Wirtschaften stärken, um nicht wiederverwendbare Textilien nachhaltig zu verarbeiten und Umweltbelastungen zu reduzieren. Ein gerechtes EPR-Rahmenwerk muss sicherstellen, dass die Verantwortung für die Abfallbewirtschaftung fair verteilt wird, um unverhältnismäßige Belastungen für gefährdete Gemeinschaften zu vermeiden.[5]
Durch Fairness und Inklusivität in der EPR-Politik kann Europa den Wandel zu einer ökologisch und sozial nachhaltigen Kreislaufwirtschaft anführen. Dieser Paradigmenwechsel würde die Interessen von Produzenten und Gemeinschaften in Einklang bringen, das Narrativ von Ausbeutung in Zusammenarbeit wandeln und eine gerechtere, nachhaltigere Zukunft für alle sichern.
- [1] Statista (2024): Konsumausgaben für Bekleidung in Deutschland bis 2023: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/283616/umfrage/konsumausgaben-fuer-bekleidung-in-deutschland/
- [2] Letsrecycle.com (2025): EuRIC welcomes Waste Framework Directive revisions. https://www.letsrecycle.com/news/euric-welcomes-waste-framework-directive-revisions/
- [3] Chatham House (2024): Circular textile trade scenarios between the EU and Ghana. https://chathamhouse.soutron.net/Portal/Public/en-GB/DownloadImageFile.ashx?objectId=10216&ownerType=0&ownerId=205804
- [4] UKFT (2025): Update on EU Waste Framework Directive (WFD) Revision: key changes for businesses. https://ukft.org/eu-waste-framework-directive-mar25/
- [5] The Or Foundation (2023): Stop waste colonialism! https://stopwastecolonialism.org/stopwastecolonialism.pdf
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